Seeweid-Ehemaligen-Rennen vom Samstag, 6.März 2004 am legendären Seeweidhang

Jahrelang träumte der Seeweid-Hang zuhinterst im Schwarzsee vor sich hin und schwellte in Gedanken an damals, als Ski(renn)-fahrer noch ihre Schwünge über die attraktive Piste zogen und sich regelmässig gegenseitig in kräfteraubenden Slaloms heisse Wettkämpfe boten.
Letzten Samstag nun hauchte der Skiclub Plaffeien diesem schlummernden Mythos wieder Leben ein und organisierte das Ehemaligen-Skirennen am altehrwürdigen Skihang. Eingeladen waren die ehemaligen Skirennfahrer der Skiclubs Plaffeien und St. Silvester, die jahrelang an diesem Skilift ihre Trainings und Rennen durchführten.
Man hatte an fast alles gedacht, nur der Betrieb des Seeweid-Liftes wurde nicht neu aufgenommen. Es sind bereits 16 Jahre her, seit der letzte Teller zwischen die Beine geklemmt wurde und Mann und Frau sich gemütlich hochziehen lassen konnte. Am Samstag nun war Motivation und Fitness gefragt um per Pedes den Start Ausgangs der berühmten Waldschneise hoch zu steigen.
RumoDie Seeweid zum Leben erweckt
Hier geht’s zur Bildergalerie

Trotz Schneefall und zeitweiligem Regen waren gut 60 Teilnehmer dem Ruf gefolgt und stellten sich dieser besonderen Herausforderung. Bereits den ganzen Winter durch hatte das OK die Piste mit den Skis präpariert um eine möglichst gute Unterlage zu erhalten. Auf Grund der warmen und feuchten Witterung hielt die Piste im 2. Lauf der Belastung nicht mehr ganz stand, was aber keinen der Anwesenden störte. Vielmehr war das Mitmachen im Vordergrund. Manch einer hatte seine verstaubten 2-Meter Rennskis hervorgeholt oder bewältigte mit wurmstichigen Holzskis, zum Gaudi aller, die beiden Läufe um die Haselstangen. Das alles nach Reglement verlief überwachte Edwin Moser, der über 25 Jahre im Dienste des Regionalverbandes als Schiedsrichter tätig war. Auch Norbert Pogrielz, Ehrenpräsident des freiburgischen Skiverbandes, liess es sich nicht nehmen an diesem einmaligen Anlass teilzunehmen. Eigens dafür wurde der Original-Lederhelm aus dem alten Effektenschrank ausgegraben.

Bereits beim Hochsteigen wurden viele Anekdoten aus vergangener Zeit zum Besten gegeben und spätestens am Abend wurden viele Erinnerungen wach, als im Rahmen des Skifestes in der Kaserne alte Filme von Rennen an der Seeweid gezeigt wurden.
Unter den Teilnehmenden konnte man viele bekannte Gesichter ausmachen, die in der Vergangenheit das regionale wie nationale Renngeschehen mitgeprägt haben. Namen wie Franz Schafer, Gregor Neuhaus, Anton Dietrich, Markus Brügger und Christine Piller-Lehmann wurden durch den Speaker Rappo Heribert trefflich vorgestellt, letztere konnten den auch in den Kategorien Damen und Herren als Sieger ausgerufen werden.

Doch auch die zukünftigen Rennfahrer der JO Plaffeien wollten den Seeweidhang einmal erleben und kämpften sich durch den anspruchsvollen Hang. Der ehrfürchtige Blick der jungen Nachwuchsfahrer am Start weckt Erinnerungen und auch Hoffnungen für die Zukunft. Bis weit in die Nacht stand der legendäre Seeweidhang noch im Mittelpunkt, am nächsten Morgen zeugten aber nur noch ein paar wenige Spuren an das lustige Treiben vom Vortag; die Seeweid schlummert nun wieder vor sich hin, wann wird ihr wieder neues Leben eingehaucht?

Rangliste

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung:

Sponsoren_Ehemaligen-Rennen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert