Geschätzte Mitglieder des SC Plaffeien.  

Die 87. Generalversammlung findet am 07. Juni 2023 um 19.00 Uhr im Restaurant Alpenklub statt.

Wie im letzten Jahr offeriert der SC Plaffeien um 19.00 Uhr zuerst einen Imbiss und führt die GV im Anschluss (ca. 20.00 Uhr) durch. Es wird unsere letzte GV im altehrwürdigen Hotel Alpenklub sein. Um diesen denkwürdigen Abend gebührend abzurunden, servieren wir euch nach der GV ein feines Dessert.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!  
Euer Vorstand

Skiclubrennen 2023 findet statt

Datum: Sonntag, den 05. März 2023
Zeit: Start um 10.30 Uhr
Treffpunkt: Riggisalpbodenlift (oben)
Programm: 2 Riesenslalomläufe (Zeitunterschied beider Läufe)

Wir freuen uns, möglichst viele Skiclubmitglieder begrüssen zu dürfen und darauf, einen schönen Skitag und das gesellige Beisammensein im Rainlihuus geniessen zu können! Mit der Aufgabe des Rainlihuus durch Margrit und Edwin Moser auf Ende Saison, geht auch hier eine Ära zu Ende!

Sommerausflug mit Bräteln

Liebes Mitglied / Liebe Mitglieder Nachdem wir den traditionellen Skitag absagen mussten, möchten wir euch für einen gemütlichen Sommeranlass einladen.

Datum: Samstag, den 9. Juli 2022, Wo: Waldhaus Fanischeholz, St. Silvester, Zeit: ab 11.00 Apéro, anschliessend gemeinsames Bräteln

Weitere Infos und Detailprogramm findest du unter: 2022_05_einladung_bräteln

Es würde uns freuen, möglichst viele Skiclubmitglieder an diesem Vereinsanlass begrüssen zu dürfen.

Liebe Grüsse Vorstand des SC Plaffeien: Gaby, Annette, Charles, Bruno

 

86. Generalversammlung 2022

Geschätzte Mitglieder des SC Plaffeien.  

Die Generalversammlung findet am 15. Juni 2022 um 19.00 Uhr im Restaurant Alpenklub statt.

Wie im letzten Jahr offeriert der SC Plaffeien um 19.00 Uhr zuerst einen Imbiss und führt die GV im Anschluss (ca. 20.00 Uhr) durch.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!  
Euer Vorstand
Gaby, Annette, Bruno, Charles

Der Skiklub Plaffeien nimmt mit tiefem Mitgefühl Kenntnis vom Hinschied seines treuen Freunds, langjährigen Skiclub- und Ehrenmitglieds

Heribert Rappo

Der Trauergottesdienst findet am Samstag, 19. März 2022 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Plaffeien statt.

Aus Pietätsgründen verzichten wir darauf, gleichzeitig unser Klubrennen durchzuführen.

Demzufolge ist das Klubrennen abgesagt.

Wir möchten zu einem späteren Zeitpunkt einen Anlass mit gemütlichem Zusammensein (Zum Beispiel einem Bräteln mit oder ohne Wanderung) organisieren. Nähere Informationen hierzu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir danken für euer Verständnis!

Der Vorstand SC Plaffeien

Ehrenmitgliedschaft Heribert Rappo

Zum Nachlesen:

Folgend die Laudatio von Bruno Lötscher:

Heute möchten wir eine Person ehren, welche seit Jahren, ja Jahrzenten als „stiller“ Schaffer im Hintergrund für den Skisport und damit auch für den SC Plaffeien gearbeitet hat.

Es ist mir nicht abschliessend gelungen alle Tätigkeiten nahtlos zusammen zu tragen und schon gar nicht all die Jahre zusammen zu zählen, aber ein paar Leistungen ohne Garantie der Vollständigkeit.

Langjähriges Vorstands-Mitglied des Deutschfreiburger Ski-Verband, in dieser Ära hat er unter anderem:

  • Die Statuten für den Zusammenschluss der 3 damaligen Verbände Freiburger Ski-Verband, Deutschfreiburger Ski-Verband und Greyerzer-Ski-Verband zum heutigen Freiburger Ski- und Snowboard-Verband (FSSV) ausgearbeitet. Eine Riesenarbeit! Dieser Verband wurde am 5.9.1997 an der Gründungsversammlung in Le Mouret ins Leben gerufen.
  • Also schon damals der Statuten-Profi!
  • Im nachfolgenden FSSV nahm er fortan als stellvertretender Präsident Einsitz in den Vorstand und wurde schliesslich zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Langjähriges Vorstandsmitglied im damaligen VBSC und auch hier hat er die Statuen für den neuen Verband Schneesport Mittelland (SSM) erarbeitet.
  • Mitglied des SC Plaffeien seit 1968, auso über 50 Jahre! und hier auch in Funktion als Revisor. Massgeblich an der Neufassung der Statuten 1989 beteiligt.
  • Im Jahr 2000 wurde die Piste Riggisalp als FIS anerkannte Piste homologiert. Das umfangreiche Dossier wurde von Heribert Rappo erstellt, auch hier eine gewaltige Arbeit.
  • Für die diesjährige Gesamtrevision hat Heribert erneut ohne zu zögern zugesagt den Vorstand zu unterstützen, mehr noch, er hat uns quasi eine pfannenfertige Version erarbeitet, welche uns nun in die Zukunft, wie auch immer diese aussieht, bringt.

Es gäbe hier noch vieles mehr aufzulisten!

Einen grossen, herzlichen Dank für alle diese unglaubliche Arbeit, die dahintersteckt!

Um diese Arbeiten zu würdigen möchten wir heute spät, aber hoffentlich nicht zu spät, dich zu unserem Ehrenmitglied ernennen. Deshalb beantragt der Vorstand an die GV, Heribert Rappo als Ehrenmitglied aufzunehmen.

Heribert Rappo wird einstimmig mit grossem Applaus als Ehrenmitglied des SC Plaffeien aufgenommen.

GV Skiclub Plaffeien, 19. Juni 2019

Clubrennen 2022 findet statt!

Liebes Mitglied / Liebe Mitglieder

Nach einer langen Durststrecke möchte der Vorstand des SC Plaffeien Dich / Euch wieder einmal zum traditionellen Skiklubrennen einladen. Das Rennen unseres Skiclubs findet wie folgt statt:

Datum: Samstag, den 19. März 2022
Zeit: Start um 10.30 Uhr
Treffpunkt: Riggisalpbodenlift (oben)
Programm: 2 Riesenslalomläufe
(Zeitunterschied beider Läufe)

Vergünstigte Tageskarten stehen zur Verfügung (Stichwort: Skiclubrennen SC Plaffeien)

Wir freuen uns, möglichst viele Skiclubmitglieder begrüssen zu dürfen und darauf, dass wir das persönliche und gesellige Beisammensein aufs Neue geniessen können! Bis dahin wünschen wir euch noch schöne und erlebnisreiche Schneesporterlebnisse

Definitive Rennzusage wird am Vortag auf dieser Homepage aufgeschaltet.