LVS-Übung und Knotenlehre vom 20.12.2009

Am 20.12.2009 fand die LVS-Übung und Knotenlehre statt. Um 0900 Uhr haben sich 9 „kältefeste“ Skiklübler auf dem Dorfplatz getroffen, um wenig später mit den Schneeschuhen oderTourenskis von der Gassera in Richtung „Jules-Hüttli“ aufzubrechen. Auf halber Strecke stiessen dann noch zwei Leiter zu uns. Wettermässig hatten wir Glück: es war zwar sehr kalt (angeblich mindestens gefühlte -20 Grad), dafür konnten wir bis Mittag bei schönstem Sonnenschein die wunderschöne Winterlandschaft geniessen. Die Schneemenge war zwar nicht überwältigend, aber die Barrivox-Geräte konnten wir dennoch eindecken und diejenigen mit den Tourenskis konnten bei der Abfahrt im Schattenhang sogar einige schöne Kurven fahren.

P1010012 Fotos hier

Unter der Leitung von Gilbert und seinen SAC-Rettungsgruppekollegen Pascal und Xavier konnten wir dann die LVS-Übungen durchführen. Obwohl es für die meisten wohl nicht das erste Mal war, waren diese Übungen sehr lehrreich und für eine optimale Anwendung in einem Ernstfall notwenig.

Anschliessend konnten wir uns in der Berghütte von Gilbert aufwärmen und wurden mit einer heissen Suppe und Kaffe verwöhnt. Am Nachmittag haben uns Pascal und Xavier noch 2 verschieden Möglichkeiten gezeigt, wie man eine abgestürzte Person z.B. aus einer Gletscherspalte bergen kann. Die Aufmerksamkeit von einigen Teilnehmern hat aber wegen der Kälte etwas gelitten und angeblichen haben manche ganz Sätze wegen Zähneklapperns nicht verstandenLachen. Spätestens bei der Ankunft bei den Autos hatten aber alle wieder warm…

Meinen Jungs und mir hat diese Übung auf jeden Fall sehr gut gefallen. Vielen Dank an Gilbert für die Organisation, die Leitung, die Verpflegung und das Zurverfügungstellen der Hütte!

So, nun wünsche ich allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

A schöna Gruess u bis baud
Roli

P.S. Hier findet ihr die Resultate des letzten Slalomtrainings.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert